Wochenblick

Die Dithmarscher Themen der Woche - präsentiert von Jörg Lotze

Tempocheck, Klinikpläne und Kaffee mit dem früheren Landesvater (KW 17)

Veröffentlicht am 26.04.2024 / 15:58

Anmerkungen

In der heutigen Folge geht es unter anderem um diese Themen:

- Kaffee und Kuchen mit unserem früheren Landesvater? Diese Gelegenheit gab es am Donnerstag im Watt‘n Huus für die Büsumer. Bürgermeisterkandidat Oliver Kumbartzky hatte den damaligen Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein in die Nordseegemeinde eingeladen, und Peter Harry Carstensen sagte gerne zu. Wir haben die Gelegenheit zu einem Interview mit dem Nordstrander genutzt.

- Die kommunalen Krankenhäuser des 6K-Verbundes in Schleswig-Holstein, darunter die Westküstenkliniken in Dithmarschen, prüfen eine intensivere Zusammenarbeit. Auch eine Fusion ist nicht ausgeschlossen. Bürgermeister Martin Schmedtje macht sich vor diesem Hintergrund Sorgen um das WKK in Brunsbüttel.

- Eine umfangreiche gemeinsame Verkehrskontrolle der Polizei und des Zoll gab es in der ausklingenden Woche an der Bundesstraße 5. Unser Audioreporter Maurice Dannenberg war mit dem Mikrofon dabei.

-Der fehlende und seit langem geforderte Radweg an der Landesstraße 140 zwischen St. Michaelisdonn und Quickborn ist ein Dauerthema. Jetzt ist er endlich in das Radverkehrsnetz des Landes aufgenommen worden. Wie stehen die Chancen, dass er in absehbarer Zeit tatsächlich gebaut wird? Wir haben das den St. Michaelisdonner Bürgermeister und Landtagsabgeordneten Volker Nielsen gefragt.

- Der Kreis fördert kulturelles Engagement aus einem 2020 installierten Fonds. Aufgabe seines Kulturbeirats ist es, Vorschläge zu machen, welche Akteure und Vorhaben Unterstützung bekommen sollen. Dieser Tage ist in Marne - dazu passend - der Jugendkulturpreis verliehen worden.

- Noch laufen die Proben, doch den Termin haben sich viele Kulturliebhaber im Kalender markiert: Am 9. Mai wird im Dom Händels Messiah zu erleben sein, dargeboten vom Meldorfer Domchor.