Die Dithmarscher Themen der Woche - präsentiert von Jörg Lotze
Veröffentlicht am 20.09.2024 / 15:53
Am Dienstag starteten die Dithmarscher Kohltage mit dem traditionellen Kohlanschnitt, der in diesem Jahr von Kreispräsidentin Ute Borwieck-Dethlefs durchgeführt wurde. Bis Sonntag, den 22. September, wird das Gemüse in verschiedenen Orten und Städten gefeiert.
Bestattungen kennt man in der Regel als Urnen- oder Sargbestattungen. In Schleswig-Holstein gibt es jedoch ein Pilotprojekt zur sogenannten Reerdigung. Dabei wird der Körper des Verstorbenen in einem sargähnlichen Behältnis durch körpereigene Mikroorganismen innerhalb von 40 Tagen in Humus umgewandelt. Die erste Reerdigung in Dithmarschen fand in Lunden statt. Wir haben dazu mit Eva Tams vom Bestattungsunternehmen gesprochen.
In Heide gab es vergangene Woche einen Brandanschlag auf das ehemalige Tivolihaus, das heute einen Gebetsraum einer Moschee beherbergt. Was die Betreiber dazu sagen, haben sie uns im Gespräch erzählt. Redakteur Dieter Höfer berichtet von seinen Eindrücken.
Die Gemeinschaftsschule Am Brutkamp hat zum achten Mal ein Filmprojekt mit Schülern durchgeführt. Im AÖZA-Steinzeitpark drehten sie ein düsteres Märchen. Redakteurin Dana Müller hat die jungen Filmemacher bei ihrer Arbeit begleitet.